• Startseite
  • Unternehmen präsentieren
  • ⇒ Initiativen präsentieren
  • waswirtun-Projekte
  • Informationen
  • Kunst und Literatur
  • waswirtun.de "intern"



  • "Wir wollen möglichst viele Menschen für Ihr Engagement begeistern."

    3. forum anders reisen

    www.forumandersreisen.de
    werwirsind
    Das forum anders reisen e.V. ist ein Zusammenschluss von etwa 150 Reiseveranstaltern, die sich dem nachhaltigen Tourismus verpflichtet haben. Unser Name steht für Reise-Erlebnisse, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren. Wir nutzen Ressourcen vor Ort sorgsam und gezielt, begegnen fremden Kulturen mit Respekt. Gemeinsam stellen wir uns der Verantwortung für wirtschaftliche und soziale Entwicklung – hier und in den Reiseländern.
    "mit", nicht "dagegen"
    Unser Leitbild : Die Mitglieder des forum anders reisen streben eine Tourismusform an, die langfristig ökologisch tragbar, wirtschaftlich machbar sowie ethisch und sozial gerecht für ortsansässige Gemeinschaften sein soll (nachhaltiger Tourismus).
    Konkret bedeutet dies, dass Nachhaltigkeit eine wesentliche Vorgabe für die Angebote unserer Veranstalter ist. Sie entwickeln nachweislich umweltschonende und sozialverträgliche Reisen von besonderer Qualität, die unter wirtschaftlichen Aspekten auch machbar sein müssen. Am Markt sind diese Angebote zukunftsfähig: In der Tourismusbranche gelten unsere Veranstalter als Trendsetter für innovative Reiseideen.

    waswirtun
    anders reisen: öffentlichkeit schaffen
    Unser Ziel: Wir setzen uns für die weitere Verbesserung und Verbreitung eines Reiseangebotes gemäß den Grundsätzen eines nachhaltigen Tourismus ein. Das forum anders reisen bringt sich aktiv in gesellschaftliche und politische Debatten ein.
    ... und trotzdem entspannen
    anders reisen: maßstäbe setzen
    Ein ausführlicher Kriterienkatalog legt die Basis für unsere Arbeit. Hier haben wir definiert, was ein nachhaltiges Reiseangebot ist. Er weist ökonomische, ökologische und soziale Dimensionen einer Reise genauso aus wie die Verantwortung gegenüber dem Reisenden.
    anders reisen: stärke beweisen
    Unser Kriterienkatalog ist einzigartig und offen für jeden Reisenden. Kein anderer Verband oder Reiseveranstalter bietet eine vergleichbare Überprüfbarkeit seiner Qualität.
    Selbstkritisch, klar und offen stellen wir die Glaubwürdigkeit unserer Kriterien unter Beweis. Wir tragen Verantwortung dafür, unter welchen sozialen und ökologischen Bedingungen unsere Reisedienstleistungen erstellt werden.
    anders reisen: zukunft gestalten
    Das forum anders reisen gewinnt seine Stärke aus engagierten Mitgliedern und einem demokratischen Selbstverständnis: Unsere Ziele und Werte stehen nicht nur auf dem Papier. Wir leben sie und wir treiben sie voran. Ein wissenschaftlicher Beirat unterstützt uns dabei.

    Link: www.forumandersreisen.de
    zurück






    www.ritter-sport.de

    www.ews-schoenau.de

    www.gls.de

    www.memo.de